Achtsamkeit

Achtsamkeit ist ein wichtiges Thema in der heutigen Zeit, die immer schneller und wusseliger wird. Wie können wir Kinder unterstützen, Achtsam mit sich selbst und anderen umzugehen? Auf dem Sommerferienkurs 2019 haben sich damit einige Kinderprogrammgruppen beschäftigt.

Meditationen

Malerwerkstatt - Achtsamkeitsmeditation.pdf
Stark wie ein Baum - Entspannungsgeschichte.pdf
Steinmeditation.pdf
Handmeditation.pdf

Spiele und Übungen

Rosine entdecken - ähnlich wie die Steinmeditation wird eine Rosine untersucht. Dafür bekommt jeder eine Rosine in die Hand und soll sie sich zunächst genau anschauen, danach fühlen, riechen, hören (Rosine am Ohr zwischen den Fingern reiben, drauf drücken etc.) und zum Schluss schmecken (nicht Pflicht). Danach wird reflektiert, was die Kinder entdeckt haben. - Achtsam mit den Sinnen

Meine Grenze - ein Wollfaden Stück (ca. 80 cm) wird jedem Kind gegeben und es soll sich mit den Zehenspitzen an den Wollfaden stellen. Der Kinderklassenlehrer geht zu allen Kindern hin und stellt sich direkt an die Grenze (direkt vor das Kind). Danach wird das Gefühl reflektiert. Die meisten Kinder finden es unangenehm. Danach soll jeder so weit zurück gehen von seinem Faden, dass es angenehm für ihn ist. Der Kinderklassenlehrer wiederholt die Übung und reflektiert das Gefühl jetzt (die Kinder fühlen sich deutlich besser). Danach kann noch eine Stopp-Übung angeschlossen werden: Die Kinder sollen ernst und bestimmt Stopp sagen, wenn der Kinderklassenlehrer auf sie zukommt. - Achtsam mit sich selbst

Sanitäter - Fangen: wer gefangen wurde setzt sich hin und muss von einem Sanitäter gerettet und in ein "Krankenhaus" gebracht werden. Der Fänger darf den Sanitäter nicht fangen. Im Krankenhaus wird der "Kranke" geheilt und darf wieder am Spiel teilnehmen.) - Achtsamkeit mit anderen

Mein geheimer Freund - jeder aus der Gruppe zieht ein anderes Kind aus der Gruppe. Dieses ist für eine bestimmte Zeit (z.B. 2 Tage/eine Woche etc.) der geheime Freund. Zu diesem soll man besonders achtsam sein (z.B. mit ihm Spielen, etwas für ihn tun etc.). Nach der Zeit wird aufgelöst: hat jemand einen Verdacht, wer sein geheimer Freund war? Tipp: Zuordnungen aufschreiben, da die Kinder gerne ihren geheimen Freund vergessen (gerade in Gruppen, die nur kurze Zeit zusammen kommen). - Achtsam mit anderen

Höre-genau - alle Kinder sitzen im Kreis und haben die Augen geschlossen. Ein Kind geht mit einer Klangschale außen um den Kreis und schlägt sie vorsichtig hinter einem Kind an. Dieses Kind nimmt die Klangschale und geht zu einem anderen Kind. Das Kind, welches schon dran war, behält die Augen offen. - Achtsam zuhören

Malen nach Musik - es läuft (Entspannungs-)musik (am besten kürzere und vielfältige Stücke) und vor den Kindern liegt ein weißes Blatt Papier. Sie sind dazu eingeladen, passend zu der Musik zu malen (wenn es geht nicht gegenständlich, sondern Striche, Punkte, Kreise etc.). - Achtsam zuhören

Sonstige Ideen

Wachsdecken - Achtsamkeit mit der Natur

Achtsamkeit fängt bei uns selbst an. Wenn wir wissen, wie es uns geht, fällt es uns auch leichter die Gefühle und Grenzen Anderer zu wahren.

Gemüsenetze werden wiederverwendet und zu Schlüsselanhängern etc.

Jeans Upcycling