Ideensammlung Stufe 2

Grundlagen und kreative Ideen

Überblick Lektionen Stufe 2 (Inhalt).pdf

Überblick über die Lektionen - Erstellt in einem Ruhi 3.2. Kurs

Kreative Ideen zu Buch 3.2.pdf

Kreative Ideensammlung

Grundlagen Thema: Gott

04_Kikla2-Gott.pdf

Stundenentwurf 4.2 von Conne

05_Kikla2-Gott.pdf

Stundenentwurf 5.2. von Conne

06_Kikla2-Gott.pdf

Stundenentwurf 6.2 von Conne

07_Kikla2-Gott.pdf

Stundenentwurf 7.2 von Conne

08_Kikla2-Gott.pdf

Stundenentwurf 8.2 von Conne

09_Kikla2-Gott_Mit eigenen Augen sehen.pdf

Stundenentwurf 9.2 von Conne

10_Kikla2-Gott_Mit eigenen Augen sehen.pdf

Stundenentwurf 10.2 von Conne

Zusatzbild Geschichte (SE 10)

Gebet

„Singe die Verse Gottes, o Mein Diener, die du empfangen hast wie jene, die singen, die Ihm nahe sind, damit die Süße deiner Weise deine eigene Seele entflamme und die Herzen aller Menschen anziehe.“

„Es ist die größte Sehnsucht einer jeden Seele, die vom Reich Gottes angezogen wird, Zeit zu finden, sich mit völliger Hingabe seinem Geliebten zuzuwenden, um so Seine Gaben und Segnungen zu suchen und in den Ozean der Gemeinschaft, des inständigen Bittens und des Flehens einzutauchen.“

„O Sohn des Lichts! Vergiss alles außer Mir und werde vertraut mit Meinem Geiste. Dies gehört zum Wesen Meiner Gebote, darum halte dich daran.“

Lektion 1:

Gebet gemeinsam singen.

Passend zu dem Gebet "Ich bin eine zarte Pflanze; gewähre, dass ich durch die Regenschauer aus den Wolken Deiner Freigebigkeit genährt werde..." kann man gemeinsam mit den Kindern Samen in kleine Töpfen pflanzen.

Lektion 2:

Am Waschbecken den Wasserhahn aufdrehen (Liebe Gottes = fließt immer und hört nie auf). Glas unter Wasser halten -> füllt es sich mit Wasser, wie unser Herz, wenn es offen und Gott zugewandt ist, sich mit Gottes Liebe füllt.

Nun Teller oder Deckel über das Glas halten und damit einen Teil des Glases verdeckt (Ego, falscher Stolz, Hass und andere Dinge die als Hindernisse zwischen unseren Herzen und Gott stehen).

Glas langsam vom fließenden Wasser weg bewegen (Nichtbeachten der göttlichen Gesetze, wie Gebet, Fasten, tägliches Lesen in den Schriften, keine üble Nachrede etc.). Wir wenden uns ab und distanzieren uns selbst von der Liebe Gottes, wenn wir Seine Gebote nicht befolgen.

Wasser fließt zu jedem Zeitpunkt, Glas „bestimmt“, ob es sich mit Wasser füllen kann oder nicht.

Lektion 3:

Gebetsbuch basteln oder Gebetsbuchhüllen z.B. aus Filz basteln, um Respekt ggü. Gott und Seinen Gebeten auszudrücken.

Verschiedene Arten der Meditation ausprobieren, z.B. Meditieren beim 95-maligen Wiederholen von Alláh'u'Abhá oder Meditation, bei der man sich voll und ganz auf den Moment und den eigenen Atem konzentriert und alles einfach fließen lässt oder Bewegungsmeditation, z.B. mit Yoga.

Gebet und Andacht.pdf

Lapbook zum Thema Gebet - gestaltet in einer Kinderklasse in Rostock

02_Kikla2-Gebet.pdf

Stundenentwurf 1.2 von Conne (Anküpfung reines Herz)

01_Kikla2-reines Herz.pdf

Stundenentwurf 2.2 von Conne

03_Kikla2-Gebet, Heilung.pdf

Stundenentwurf 3.2 von Conne

Gehorsam gegenüber den Gesetzen Gottes

„O Sohn des Seins! Meine Liebe ist Meine Feste. Wer sie betritt, ist sicher und wohlbehütet; wer sich abwendet wird gewiss in die Irre gehen.“

„Die Zunge Meiner Macht richtet aus dem Himmel Meiner allmächtigen Herrlichkeit diese Worte an Meine Schöpfung: „Haltet Meine Gebote aus Liebe zu Meiner Schönheit“

„O Sohn des Menschen! Vernachlässige Meine Gebote nicht, wenn du Meine Schönheit liebst, und vergiss Meine Ratschläge nicht, wenn du nach Meinem Wohlgefallen strebst.“

Lektion 5

Lampen basteln, z.B. indem man Gläser mit Transparentpapier beklebt oder indem man Papiertütenlichter bemalt oder beklebt.

Suche nach Wissen und Erkenntnis

„Die Absicht Gottes bei der Erschaffung des Menschen war und wird immer sein, Ihn zu befähigen, seinen Schöpfer zu erkennen und in Seine Gegenwart zu gelangen.“

„Nehmt jede Anstrengung auf euch, um die verschiedenen Zweige des Wissens zu erkunden und wahres Verständnis zu erlangen. Spannt jeden Nerv an, um materielle und geistige Erfolge zu erzielen.“

„Mit höchstem Eifer und größter Anstrengung muss er die Wahrheit suchen, damit Gott Ihm die Pfade Seiner Gunst und die Wege Seiner Barmherzigkeit leite.“

Lektion 7

In der Natur Materialien sammeln und daraus ein Bild basteln/kleben.

Ein Naturmandala machen.

Um das neue Gebet auswendig zu lernen, kann das illustrierte Gebet in Streifen geschnitten werden und Streifen für Streifen kann umgeknickt werden, bis nur noch die Symbole zu sehen sind (siehe Datei: kreative Ideensammlung (Abschnitt Grundlagen))

Lektion 8

Einen Drachen basteln mit zwei Flügeln, zur Balance zwischen materiellem und geistigem Wissen.

Verband anlegen/Erste Hilfe leisten oder ein wissenschaftliches Experiment machen.

Lektion 9

Quiz zum Thema "Wie offen bist du?" von den Kindern ausfüllen lassen und auswerten. (siehe Datei: kreative Ideensammlung (Abschnitt Grundlagen))

11_Kikla2-Erkenntnis.pdf

Stundenentwurf 11.2 von Conne

Leben in Harmonie

„So machtvoll ist das Licht der Einheit, dass es die ganze Erde erleuchten kann“

„Wir bitten Gott, den Menschenseelen Gerechtigkeit zu verleihen, so dass sie aufrichtig sind und danach streben, für das Wohl aller zu sorgen...“

„Das höchste Erfordernis für die Menschheit ist Zusammenarbeit und Wechselseitigkeit.“

Siehe Einheit

Lektion 12

Die Geschichte in verschiedene Abschnitte aufteilen, jedes Kind eine Seite gestalten lassen zu seinem/ihrem Abschnitt der Geschichte und dann alle Blätter zu einem Buch "Netties Stein" zusammen binden. Auf die letzte Seite kann, falls gewünscht, das Zitat der Lektion "Das höchste Erfordernis für die Menschheit ist Zusammenarbeit und Gegenseitigkeit." geschrieben werden.

Einen Kreis bilden, indem sich alle an den Händen fassen. Einen Hoola-Hoop-Reifen einem Kind über den Arm hängen. Dann den Hoola-Hoop-Reifen wandern lassen, bis er einmal den gesamten Kreis umrundet hat. Die Hände dürfen dabei nicht losgelassen werden.

Wunderbarer Film der Kikla Worms zu Lektion 12 (Nettie Tobin)

Geschichte Nettie Tobin Legofilm.mp4

Ein guter Freund sein

„O Volk Gottes, neige dein Herz den Ratschlägen deines wahren, deines unvergleichlichen Freundes“

„O ihr Geliebten des Herrn! Begeht nicht, was den klaren Fluss der Liebe verschmutzt oder den süßen Duft der Freundschaft tilgt“

„Strebt deshalb mit ganzer Kraft danach, durch die Macht des Gotteswortes echte Liebe, geistige Gemeinschaft und dauerhafte Bande zwischen den Menschen zu schaffen.“

Siehe Herzensfreude

Lied zum Thema Freundschaft:

Wenn man einen Freund hat.docx
Ein guter Freund sein.docx

Wortsammlung Freundschaft für diverse Spiele

Lektion 13

Freundschaftsbänder aus Perlgarn basteln.

Raum ganz dunkel machen, dann auswendig die Geschichte aus dem Siyah-Chál erzählen und gemeinsam "Gott genügt mir..." in zwei Gruppen singen.

Lektion 14

Dankeskarten basteln für eine Person, bei der man sich für ihre Vertrauenswürdigkeit bedanken will.

Sich von einem anderen Kind blind durch den Klassenraum führen lassen.

Sich nach hinten fallen lassen, während ein anderes Kind oder ein Lehrer einen auffängt.

Lektion 15

Den Berg und die Wiese aus der Geschichte von den Kindern gemeinsam auf ein riesengroßes Blatt (mind. 1x2 m) malen lassen, am besten ohne zu sprechen. Aus Wattebäuschen können Wolken auf das Blatt geklebt werden.

Kinder in Gruppen zusammenbringen, die sich möglichst noch nicht sehr gut kennen. Dann müssen sie 9 Dinge herausfinden, die sie mit allen Kindern aus der Gruppe gemeinsam haben.

Freunde - vom Helme Heine

Dienstbarkeit

„Der ist wirklich ein Mensch, der such heute dem Dienst am ganzen Menschengeschlecht hingibt.“

„Vergeudet eure Zeit nicht mit Faulheit und Müßiggang. Beschäftigt euch mit dem, was euch und andere nützt.“

„Es ist jedermanns Pflicht, einer Arbeit nachzugehen. einem Handwerk, dem Handel oder dergleichen. Wir haben solche Arbeit in den Rang der Anbetung des einen wahren Gottes erhoben.“

Siehe Abschnitt: Dienstprojekte

Der ist wirklich ein Mensch.pdf

Zitat zum Auswendiglernen mit Bildern

Lektion 16

Die Kinder die Umrandung ihrer Hände malen und ausschneiden lassen. Auf die Hand das Gebet "O Du gütiger Herr! Diese lieblichen Kinder sind das Wert Deiner machtvollen Hand..." schreiben.

Das Gebet zusammen singen.

Ideen für Dienstprojekte gemeinsam sammeln und planen, z.B. Schulhof säubern, Kleidung und Spielzeug als Spenden für ein Kinderheim oder eine Asylunterkunft sammeln, Kekse backen und verschenken, Unkraut jäten, Meisenknödel basteln und aufhängen, in einer Suppenküche helfen, ein Seniorenheim besuchen und den Menschen vorlesen oder -singen, etc...

Lektion 18

Gemeinsam einen Handwerker, Betrieb o.ä. mit der Kinderklasse besuchen gehen und sich alles zeigen und erklären lassen.

Beratung

„Haltet Rat miteinander in allen Angelegenheiten; denn Beratung ist die Lampe der Führung, die den Weg weist, und die Quelle des Verstehens.“

„Sprich: Der Mensch kann seine wahre Stufe nicht erlangen, es sei denn durch seine Gerechtigkeit. Keine Macht kann bestehen, es sei denn durch Einheit. Keine Wohlfahrt und kein Wohlergehen kann erreicht werden, es sein denn durch Beratung“

„Dann müssen sie in völliger Ergebenheit, Höflichkeit, Würde, Sorgfalt und Mäßigung ihre Ansichten zum Ausdruck bringen.“

SPIEL

Lösungen finden

Bestimmt einen Spielleiter, der mit Hilfe seines Handys ab der zweiten Runde die Zeit stoppt. Alle Mitspieler stellen sich im Kreis auf. Einer wirft den Ball einem anderen Mitspieler zu und nennt dessen Namen. Dies geht so lange, bis jeder Mitspieler den Ball genau 1x gehabt hat. Am Schluss soll der Ball wieder beim ersten Mitspieler ankommen. Jeder Mitspieler soll sich unbedingt merken, von wem er den Ball bekommen hat und wem er ihn weitergegeben hat. Nun soll die Gruppe den Ball erneut in der gleichen

Reihenfolge werfen, der Spielleiter stoppt aber diesmal die Zeit, wie lange es dauert, bis der Ball wieder beim ersten Mitspieler ankommt. Schnell wird sich die Gruppe eine Strategie ausdenken. Es werden so viele Runden gespielt, bis es der Gruppe gelingt, den Ball in 5 Sekunden (besser: 3 Sekunden) weiter zu geben. Die Reihenfolge darf dabei in keiner Runde verändert werden, wohl aber der Standort der Mitspieler.

Bastelideen-Etwas bewegen.ppsx

Lektion 21

Mit den Kindern gemeinsam eine Suppe kochen.